2. Bayreuther Krankenpflegepreis - ein voller Erfolg

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Am Freitag den 15 Juni wurden die Preise verliehen. Hierzu richtete der Kurs 16/19 der Krankenpflegeschule die Turnhalle zu einem Festsall her.

 

Marianne Banse, erste Vorsitzende von VerLePe führte die Teilnehmer durch das Programm der Veranstaltung. Der dritte Preis wurde an 9 Preisträger verliehen. Platz zwei teilten sich Projekte, die sich um die Integration von Migranten kümmerten. Die Station 51 und die Auszubildenden Paulo Torres, Fabienne Popp, Eva Rieß und Susann Rauch wurden als besonders engagiert gegenüber den Migranten in ihrere Klasse oder auf ihrer Station vorgestellt. 

 

https://youtu.be/T88aqj5PZJo

 

Platz Eins bekam die Station 33 für ihr Projekt "Schüler leiten einen Bereich", in dem die Azubis einen Bereich der Station alleine, nur unter Beobachtung ihrer Praxisanleiter, die Patienten versorgen durften. Sie konnten im Rahmen des Projektes alle anfallenden Aufgaben meistern, von der Grundpflege, bis zur Visite, den Aufnahmen und Entlassungen und was noch im Stationsalltag anfällt. Einbezogen wurden auch Auszubildenden des Bezirkskrankenhaus und Praktikanten. Praxisanleiterin Elisabeth Wich betonte in ihrer Rede, dass es den Verantwortlichen viel Schweiß und Nerven gekostet hat und dieses Projekt aufgrund des organisatorischen Aufwand kein "Selbstläufer" ist.

Neben den vorgeschlagenen Preisträgern wurden noch zwei Rentner der Klinikum Bayreuth GmbH mit einem Ehrenpreis beglückt. Ehemalige Mitarbeiter fallen leider nicht mehr unter die Richtlinie für geeignete Kandidaten. Frau Fell, die jahrelang in Krisensituationen für Patienten, Angehörige und Personal da war, wurde hier geehrt. Der ehemalig Schulleiter der Krankenpflegeschule und Gründer von VerLePe, Karl Heinz Kristel, dessen Lebenswerk sehr umfassend ist, wurde ebenfalls aufs Podium bestellt. Kurz angerissen, hat VerLePe die Veranstaltungen "Krankenpflegetag" und "Krankenpflegepreis" ihm großteils zu verdannken. Neben Pflegelehrbüchern und Fachartikeln, die er verfasst hat, steht auch der Einsatz für die Krankenpflegeschule und seiner Mitarbeiter mit ihren Projekten in seinem Verdienst.

 

Wir von VerLePe möchten uns beim Kurs KPS 16/19, den Laudatoren, der Jury und auch denjenigen, die die Preisträger vorgeschalgen haben, bedanken.