Gesundheitsförderung Kindern näher bringen

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:10.0pt; mso-para-margin-left:0cm; line-height:115%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri","sans-serif"; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-bidi-font-family:"Times New Roman"; mso-bidi-theme-font:minor-bidi; mso-fareast-language:EN-US;}

Wie die Berufsbezeichnung bereits erkennen lässt, liegt ein wesentlicher Schwerpunkt der Arbeit von Gesundheits- und Kinderkrankenpflegern auf dem Aspekt, Gesundheit zu fördern und zu erhalten. Im Fachjargon wird hier von Salutogenese gesprochen.
Deswegen erarbeiteten die 15 Schülerinnen des ersten Kurses 2016/2019 für Gesundheits- und Kinderkrankenpflege der Klinikum Bayreuth GmbH im Rahmen eines Projekts wichtige Punkte im Hinblick auf die Gesundheitsförderung. Typischerweise gehören hierzu die Ernährung, die Bewegung, das Stressmanagement und auch die Suchtprävention.

Als die Theorie von den angehenden Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen in Gruppen erarbeitet worden war, sollte das Gelernte nun auch deren typischer Zielgruppe näher gebracht werden: den Kindern! Daher lud die Berufsfachschule für Kinderkrankenpflege der Klinikum Bayreuth GmbH etwa 28 Kinder des BRK Kinderhauses ein, um diesen spielerisch wichtige Aspekte einer gesunden Lebensführung näher zu bringen. Die Kinder im Alter zwischen 4 und 11 Jahren durften dann beispielsweise erarbeiten, welche Lebensmittel gesund sind und brachten dabei schon erstaunlich viel Wissen mit. Außerdem wurden die Kinder mit klassischen Kinderspielen wie dem Eierlauf zur Bewegung angeregt und deren Geschicklichkeit gefördert. Entspannungsübungen speziell für Kinder fanden sich dann im Bereich des Stressmanagements. Aber wie soll den Kindern nun Suchtprävention näher gebracht werden? Auch hier fand sich ein spannender Ansatz: oft liegt bei der Entstehung einer Sucht ein mangelndes Selbstwertgefühl zu Grunde. Die Idee war nun, den Kindern die Möglichkeit zu bieten, sich einfach einmal selbst als „Kinderkrankenschwester“ auszuprobieren und bei ihnen das Gefühl „Ich kann was“ zu erwecken. Wie wird zum Beispiel ein Verband angelegt? Und wie ein Säugling gewaschen und gewickelt? Blickfänge waren natürlich auch die anatomischen Modelle menschlicher Skelette, die in kaum einem Raum der Berufsfachschule fehlen. Klar, diese wurden von den Kindern auch gleich mit Begeisterung  begutachtet.

Insgesamt war dieser Tag für beide Seiten, sowohl für die Kinder des BRK Kinderhauses als auch für die Schülerinnen der Berufsfachschule, sehr spannend und lehrreich. Die Schülerinnen und die Schulleitung der Kinderkrankenpflegeschule bedanken sich herzlich für die tolle Zusammenarbeit mit dem BRK Kinderhaus und deren Interesse. Sehr wünschenswert wäre es, wenn dieses Projekt auch im nächsten Jahr wiederholt werden kann und dadurch in die Ausbildung integriert wird.

 

Projektdurchführung am 11.09.2017 von 9:30 -12:00 Uhr

Verfasser: Sonja Birkelbach, Auszubildende, Kurs 2016/2019

Klassenleitung/Projektleitung: Doris Kinttof